Samstag, 28. Dezember 2013

Flagshipstore

Flagshipstore oder auch Vorzeigeladen genannt, kennzeichnet eine Filiale eines Handels- oder Dienstleistungsunternehmens, welche als Vorzeigeobjekt dient. Solche Stores gehören zur Meisterklasse der Marketing-Inszenierung.

Diese Flagshipstores existieren jedoch nur in geringer Anzahl. Sie dienen vor allem der Werbung, indem sie zur Stärkung des Images, der Präsenz der Marke im allgemeinen Bewusstsein und zur Kundenbindung beitragen. Weil besonders aufwändige Filialen entsprechend überteuert sind und sich zum Teil wenig oder gar nicht lohnen, gewinnt hier die Werbung und somit die Beeinflussung der Kaufentscheidungen der Konsumenten, umso mehr an Wichtigkeit .

Wodurch zeichnet isch ein Flagshipstore aus?
Bei einem Besuch in einem Flagshipstore soll man sofort erkennen, dass an nichts gespart wurde. Dies soll sich besonders im erlesenen Geschmack, dem ernst gemeinten Design, ausgezeichneter Dienstleistungsbereitstellung sowie einwandfreien Produkten und stets angenehmer Atmosphäre wiederspiegeln. Jedoch besteht das Ziel nicht nur innerhalb vom Raum Wirkung zu erzielen, sondern auch ausserhalb. Ziel eines Flagshipstores ist es, sich zum Landmark für eine ganze Stadt und deren Bevölerkung zu entwickeln. Die Menschen halten solche Referenzpunkte automatisch fest, an welchen sie sich blind orientieren können. Diese werden so eingeprägt, dass sie durch Mund-zu-Mund-Propaganda an die nächste Generation gelangen.

Als gutes Beispiel zählt der Film "Frühstück bei Tiffany", welcher die porminent platzierte New Yorker Filiale von Tiffany & Co. zum wohl bekanntesten Flagshipstore machte. 



 



















Quelle: www.theskinnystiletto.com

Hier noch der Link zum dazugehörenden Trailer, damit ihr sieht wie fest der Flagshipstore von Tiffany's and Co in Szene gesetzt wird :  http://www.youtube.com/watch?v=eFqfyzHV5vw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen