Samstag, 28. Dezember 2013

Staging - Was zur Hölle???

Habe wiedermal im E-Book "Digital Marketing" herumgestöbert und mich über Staging ein bisschen schlau gemacht. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Kurz und knapp - Staging definiert alle Massnahmen, welche mit Inszenierung in Bezug stehen. Als Ziel gelten Einzigartigkeit der unvergesslichen Kundenerlebnisse, welche nicht kopiert werden können. Dies soll überall statt finden, wo der Kontakt mit den Kunden hergestellt wird, wobei das Produkt oder die Dienstleistung zur Geltung gebracht werden soll.



Quelle: de.wikipedia.org

Zu bekannten Inszenierungen zählen heutzutage "Abercrombie & Fitch", was an eine "Generation Party" erinnert. Dies kann ich selber nur bestätigen. Der Einkauf dort drinnen macht einfach nur Spass. Erstens sorgen die gutaussehenden jungen Männer und Frauen (Angestellte), welche zu angesagter Musik tanzen und ihren Charm speielen lassen, einfach nur für gute Stimmung. Zweitens ist es im Store dunkel wie in einer Disco, wobei nur die Kleider beleuchtet werden, und somit das Kundenerlebnis einfach nur einzigartig ist. Zudem ist die Kundenberatung erstklassig und man kann man sich mit den gutaussehenden jungen Leuten fotografieren lassen, wobei man das Foto sofort ausgehändigt bekommt. Bereits bei den Angestellten kann man erkennen, dass sie spass an der Arbeit haben und diesen Spassfaktor auch auf die Kunden übertragen. Hier ein kurzer Ausschnitt dazu:

http://www.youtube.com/results?search_query=abercrombie+%26+fitch+store&sm=3

Weiter zählt "Flashmob" - das Bedürfnis nach körperlicher Bewegung - zu bekannten Inszenierungen. Dies alles wird professionell inszeniert, indem eine Bühne geschaffen wird, welche es erlaubt für einige Momente aus der Wirklichkeit in eine Traumwelt zu entfliehen.

Ob man Shoppen geht, sich die Haare oder Nägel machen lässt usw... Das Resultat ist die Kundenbindung zu fördern. Deshalb sollte für jedes Unternehmen der Grundsatz "Kunde ist König" sehr gut eingeprägt sein.

Nachfolgend sind die Hauptziele aufgelistet, welche das Staging verfolgt:

1. Steigerung der Sichtbarkeit und Wiedererkennung
2. Emotionalisierung der Botschaften, der Werbeinstrumente und der Räume
3. Aktivierung der 6 Sinne
4. Positive Stimulierung des limbischen Systems
5. In Szene setzen
6. Erlebnisse und Erfahrungen schaffen

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