Dienstag, 3. Dezember 2013

Internet Marketing, Web Marketing, Social Media Marketing.....

Ob Internet Marketing, Web Marketing, Social Media Marketing - das hört sich doch alles ziemlich identisch an. Ist es aber nicht! Heute habe ich aus dem E-Book Digital Marketing entnommen, dass dies sogenannte Teilfelder des Digital Marketings sind und sich wie folgt unterscheiden:

Das Internet Marketing soll alle Massnahmen enthalten, welche die grundlegenden Funktionen des Internets wiedergeben wie z.B. den E-Mail-Kanal, RSS oder Newsgroups. Dies sind sogenannte Technologien, welche bereits seit 1980 im Einsatz sind.

Mit Web Marketing wird im Gegensatz alles umschrieben, was irgendeinen Zusammenhang mit der Präsenz im Marketing aufweist und in Form eines Website oder einer Applikation wiedergeben wird. Als Beispiele kann man Webseiten von Unternehmen, E-Business-Plattformen, welche für Geschäfte und Zahlungszwecke dienen sowie Blogs, die in letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben, nennen. Seit neustem gehört aber auch das Mobile Marketing dazu.

Social Media Marketing umschreibt die Ära des Webs 2.0. Seit ca. 10 Jahren wurden die Menschen in den Vordergrund gestellt. Es entstanden Community-Plattformen, welche es ermöglichten neue Art der Werbung sowie Direktanspreachen zu fördern. Aufgrund des enormen Erfolgs von FAcebook und Twitter, fingen viele Website-Betrebier an, Social Media Funktionen auf ihren Plattformen zu integrieren. Das Rennen um den Besitz der Kunden hat hiermit begonnnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen